Die Weitreitergilde

Fragen an den Herausgeber und Initiator, 

CuChullaine O'Reilly

Übers.:dk

Alle Fragen dk, wir führen dieses Interview von Zeit zu Zeit fort. 

 

Weitreitergilde (dk): 

(März 2002) Weshalb habt Ihr den Namen Weitreitergilde gewählt?

 

CuChullaine O'Reilly:

Ich war viele Jahre schon der Meinung, daß die Welt eine internationale Organisation benötigt, für Weitreiter und diejenigen, die zu Pferde Forschungen durchführten.  
.
Und nachdem die Vorarbeiten durchgeführt waren, suchte ich nach einem Namen, der sowohl den übergreifenden Charakter dieser neuen Organisation widerspiegeln sollte, aber dabei auch an unsere Verbindung mit unsere reiterlichen Vergangenheit erinnern sollte. 

Offen gestanden: nichts schien zu passen!

Es schien als ob wir keinen Ausdruck finden konnten, der zusammenfaßte, was wir taten, woher wir gekommen sind, und worauf wir zuritten. Ironischerweise war es dann mein alter Freund DC Vision, der uns gemeinsam rettete. Dieser berühmte Weitreiter war mehr als 14,000 Meilen ohne Unterbrechung quer durch Nordamerika geritten.
Außerdem war DC auch bei dem ersten Treffen der Weitreiter und ermutigte uns seitdem ich damit gbegonnen hatte Weite Ritte zu dokumentieren.
Bei einem Telefonat erwähnte ich auch, daß ich Probleme hatte, diese neue "Organisation" zu beschreiben. Ich wußte wir sollten sie "Long Riders" nennen (Anm.dk: im deutschen "Weitreiter"), aber wie danach?
"Gilde", sagte DC, "nenne es eine Gilde".

Als ich ihn bat, das näher zu erläutern, erklärte mir dieser feinsinnige und geistreiche Mann, daß das Wort Gilde an alte Zeiten erinnerte, das das Wort an vergangene Worte wie "Meister" und "Lehrling" erinnerte, daß eine Gilde etwas war, wozu man gehörte und worauf man stolz war, wenn man ein Mitglied war.  

Das Wort fühlte sich an wie ein bequemer alter Mantel - warm, einladend, älter als wir, aber immer noch da um uns zu schützen und uns von unserer Vergangenheit in die Zukunft zu geleiten.

Das ist die Geschichte, woher der Name Weitreitergilde herkam.

*****

Wir führen dieses Interview fort!